Fraktion

Bei der Kommunalwahl 2016 erzielte die SPD mit 51,0 Prozent wieder eine Mehrheit, die sich auch in der Gemeindevertretung widerspiegelt. Der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung gehören 16 Männer und Frauen aus den vier Edermünder Ortsteilen an, die sich in der Gemeindevertretung engagiert – und manchmal sicher auch mit Nachdruck – die Interessen der Edermünder Bürgerinnen und Bürger vertreten. Das Amt eines Gemeindevertreters bzw. einer Gemeindeverteterin ist ein Ehrenamt. Die Sitzungen der Gemeindevertretung und der Fraktionen finden regelmäßig in den Abendstunden statt.

Die SPD-Fraktion stellt mit Armin Wicke ebenfalls den Vorsitzenden der Gemeindevertretung.

Fraktionsvorsitzender

Günter Rudolph, MdL

Ich heiße Günter Rudolph, Jahrgang 1956, Ortsteil Haldorf und bin von Beruf Landtagsabgeordneter. Ich bin in Edermünde aufgewachsen und wohne in Haldorf. Seit vielen Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich in…

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Thomas Friebe-Grasmäder

Ich heiße Thomas Friebe-Grasmäder, Jahrgang 1967, Ortsteil Besse. Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Ich arbeite als IT-Systemanalytiker bei Volkswagen Baunatal. Ich engagiere mich neben der Kommunalpolitik (Gemeindevertreter…

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Helmut Meißner

Mein Name ist Helmut Meißner, Jahrgang 1950, Ortsteil Grifte. Als selbständiger Stadt- und Freiraumplaner verfolge ich das Ziel einer Weiterentwicklung mit Augenmaß in unserer Gemeinde. Mir ist es wichtig,…

Vorsitzender der Gemeindevertretung

Armin Wicke

Mein Name ist Armin Wicke, Jahrgang 1963, Ortsteil Besse und ich bin bei der Volkswagen AG Standort Kassel/Baunatal – aktuell als freigestelltes Betriebsratsmitglied – beschäftigt. Ich bin in Edermünde Besse…

Ute Becker-Bräutigam

Ich heiße Ute Becker-Bräutigam, Jahrgang 1965, Ortsteil Besse, selbstständig im Gesundheitswesen. Ich bin in Osthessen aufgewachsen und lebe seit 1994 in Besse. Ich bin 2009 in die SPD eingetreten und…

Frank Beisheim

Mein Name ist Frank Beisheim, Jahrgang 1962. Ich wohne in Edermünde-Grifte und arbeite als Verwaltungsangestellter bei einer Kommunalverwaltung in der Nachbarschaft zu Edermünde. In der SPD Edermünde bin ich seit…

Jörg Ebert

Mein Name ist Jörg Ebert, Jahrgang 1967, Ortsteil Besse. Ich arbeite in der Automobilindustrie, bin dort seit 10 Jahren freigestellter Schwerbehindertenvertreter. In Edermünde bringe ich mich seit 1997 als Gemeindevertreter…

Bianca Hilgenberg

Mein Name ist Bianca Hilgenberg, Jahrgang 1971, Ortsteil Holzhausen. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Seit 1990 bei einer großen gesetzlichen Krankenversicherung in Kassel beschäftigt. Als ich vor…

Nadine Kramer

Ich heiße Nadine Kramer, Jahrgang 1977 und arbeite bei dem Amtsgericht Fritzlar. Aufgewachsen und wohnhaft bin ich in Haldorf. Ich lebe gerne in Edermünde und möchte durch mein Handeln aktiv…

Norbert Mann

Mein Name ist Norbert Mann, Jahrgang 1965. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder (21 und 18 Jahre alt). Wohnhaft bin ich in Holzhausen, wo ich auch aufgewachsen bin. Seit…

Marc Nitzbon

Ich heiße Marc Nitzbon, Jahrgang 1987 und arbeite in der Konzernleitung einer Kasseler Unternehmensgruppe. Der Liebe wegen bin ich vor 6 Jahren nach Holzhausen gezogen und wohne seit 2020 mit…

Klaus Nuhn

Mein Name ist Klaus Nuhn, Jahrgang 1958. Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und lebe seit 1994 in Besse. Seit 1981 bin ich als Verwaltungsangestellter bei der Hessischen Bezügestelle in…

Heiko Petersen

Mein Name ist Heiko Petersen, Jahrgang 1969, Ortsteil Haldorf. Ich bin Angestellter der Volkswagen AG und lebe seit 2002 mit meiner Familie in Haldorf. Seit vielen Jahren engagiere ich mich…

Jens Rausch

Ich heiße Jens Rausch, Jahrgang 1970, Ortsteil Besse. Ich bin ledig, habe einen Sohn und lebe mit meiner Freundin und deren Sohn in Besse. Ich arbeite im Volkswagenwerk Kassel. Ich…

Elke Reiczi

Ich heiße Elke Reiczi, Jahrgang 1953, Ortsteil Grifte und bin Rentnerin. Seit 2016 bin ich in der Edermünder Gemeindevertretung und war davor Mitglied im Gemeindevorstand. Im SPD Ortsverein Grifte bin…

Arne Wolfram

Mein Name ist Arne Wolfram, Jahrgang 1997, Ortsteil Grifte. Ich habe an der Universität Kassel Wirtschaftswissenschaften studiert und arbeite bei einem Verkehrsunternehmen. In Edermünde-Grifte bin ich aufgewachsen und freue mich…